...
Faust

Theorie-Teakwondo


   Die Grundsätze des Taekwondo

   1:Höflichkeit:
      Man soll höflich zu einander sein, und sich seiner eigenen Fehler bewusst sein und nicht über Fehler anderer lachen.
   2:Integrität:
     Man muss Recht und Unrecht unterscheiden können und eigene Fehler offen zugeben können.
   3:Durchhaltevermögen:
      Man muss sich ein Ziel setzen und diese mit Beständigkeit(Geduld) anstreben und jede Schwierigkeit durch Durchhaltevermögen überwinden.
   4:Selbstdisziplin:
      Der Verlust der eigenen Kontrolle kann z.B. im Kampf verhänisvolle Folgen haben. Die mangelnde Fähigkeit, im Rahmen des eigenen Könnens zu Leben und zu Handeln, ist ebenfalls ein Beweis für fehlende Selbstdisziplin.
  5:Unbezwinglichkeit:
     Ein ernsthafter Schüler wird jeder Zeit bescheiden und ehrlich sein. Wenn er es mit Ungerechtigkeit zu tun hat, wird er ohne Furcht und ohne Zögern dem Gegner unbezwinglichen Kampfgeist entgegen bringen.

   Theorie der Kraft: Die Kraft setzt sich aus 6 Faktoren zusammen.

 1) Reaktion	    	      (Bandong Ryok)
 2) Konzentration	      (Jip Joong)
 3) Gleichgewicht	      (Kyung Hyung)
 4) Atemkontrolle	      (Ho Hup)
 5) Schnelligkeit	      (Sok Do)
 6) Masse	              (Zilyang)

   Eid der Schüler:

 1) Ich verpflichte mich, die Grundsätze des Taekwon-Do einzuhalten.
2) Ich verpflichte mich, meine Trainer und alle Höhergestellten zu achten.
3) Ich verpflichte mich, Taekwon-Do nie zu missbrauchen.
4) Ich verpflichte mich, mich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen.
5) Ich verpflichte mich, bei der Schaffung einer friedlichen Welt mit zu arbeiten.



    Datenschutz              Impressum